Herbst- Kräuterwanderung

„Wir sammeln Wurzeln und Samen mit Claudia Styblo (Kräuterexpertin) und machen mit Peter Hautz (Natur- und Erlebnispädagoge) ein Energie-Waldbad. Die gesammelten Schätze werden dann  gemeinsam verarbeitet und verkostet.“
Dieser Einladung folgten 10 Interessierte trotz des Schlechtwetters. Zu Beginn der Wanderung wurden wir mit einem Gerstensaftschnapserl in die Welt der Kräuter eingeführt. Claudia verstand es, uns mit ihren Ausführungen zu begeistern. Ob Schachtelhalm, Löwenzahn, Beinwell, Rotklee, Brennnessel,… zu jeder Pflanze, zu jedem Kraut erfuhren wir Wichtiges  über Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung. Bei der Ebnerkapelle führte uns Peter durch  eine Meditation, die die  Verwurzelung mit der Erde, die Heilkraft des Lichtes und der Dank an die Natur beinhaltete. Auf der Almhütte wurden später die  gesammelten Kräuter und Samen mit anderen Köstlichkeiten verspeist. Zum Schluss  durfte jeder sein  Glas mit selbst angesetztem Beinwell mitnehmen. Ein großer Dank an Claudia, Peter und Hansjörg für den lehrreichen und interessanten Vormittag!

Naturfreunde Kitzbühel